SCHRIFTEN

Folgende Schriften können Sie bei uns bestellen.

Viele Schriften geben wir kostenlos ab.
Für Spenden zur Deckung der Druck- und Versandkosten sowie zur Förderung unseres Apostolates sind wir sehr dankbar.

^
^

Beichtbüchlein für Kinder Mein Jesus Barmherzigkeit - Beichtbüchlein für Kinder

Man stelle sich einmal vor, es gäbe keine Ärzte. Das wäre nicht gut! Jeder kranke Mensch ist froh, wenn ein Arzt ihm hilft. Es kann aber nicht nur der Leib krank sein, sondern auch die Seele. Es ist so gut, dass es die Beichte gibt! Durch sie heilt Gott unsere Seelen, befreit uns von der Sünde und gibt uns viel Kraft zum Guten!

Das Büchlein ist mit ansprechenden Illustrationen versehen. Es enthält einen kleinen Beichtkatechismus, Gebete zur Vorbereitung, einen ausführlichen und kindgerechten Beichtspiegel, sowie eine Auswahl schöner Kindergebete.

^
^

Beichtspiegel für Erwachsene Beichtspiegel - Praktische Beichthilfe für Erwachsene

Je mühsamer eine Sache ist, desto wichtiger ist es, von ihrem Nutzen überzeugt zu sein. Dies gilt ganz besonders auch für die heilige Beichte. Sie ist zwar mühsam, aber doch in ihren Wirkungen sehr wohltuend und überaus nützlich. Viele suchen heute viel eher Hilfe auf den Sofas der Psychologen und Psychiater, als dass man sich besinnen würde auf Gott und seine Gebote. Viel preiswerter und viel wirksamer wäre es, das 'verlorene Sakrament' der hl. Beichte wieder neu zu entdecken. In einer guten Beichte verliert man gar nichts, aber man gewinnt unendlich viel. Dieses Büchlein will sowohl solchen helfen, die schon lange nicht mehr gebeichtet haben, als auch denen, die regelmäßig beichten.

^
^

Die letzten Dinge Die letzten Dinge

Man kann versuchen, sie zu verdrängen, aber sie lässt sich nicht verdrängen. Kommen wird sie doch, die letzte Stunde, und zwar für jeden, der diese Zeilen liest. Was immer man über Gott und die ewigen Dinge denken mag, der Tod fordert zur persönlichen Stellungnahme heraus. Und wenn wir uns dieser Frage nicht stellen, stellt sie sich früher oder später uns: "Mensch, wo gehst du hin?" Die letzte Stunde eines Menschen auf dieser Erde ist die wichtigste Stunde seines Lebens, denn sie ist die Stunde der Entscheidung. Diese Schrift möchte daran erinnern, was der katholische Glaube über die letzten Dinge lehrt, und eine Perspektive zeigen, die über den Tod hinausgeht.

^
^

Kleiner Katechismus Kleiner Katechismus des katholischen Glaubens

Was sollte man von einem Mathematiklehrer halten, der das kleine Einmaleins nicht kann? Oder von einem Verkehrspolizisten, der die einfachsten Verkehrsregeln nicht kennt? Viele Katholiken sind heute den Inhalten ihres Glaubens sehr entfremdet. Sie kennen weder das "kleine Einmaleins" noch die "Verkehrsregeln" der christlichen Religion. Die Heilsbotschaft Jesu Christi spielt in ihrem Leben keine große Rolle mehr. Das ist traurig! Erst ein hinreichendes Glaubenswissen lässt den katholischen Glauben in seiner ganzen Schönheit sichtbar werden und macht ihn liebenswert. Dieses Büchlein gibt in leicht verständlicher Sprache einen klaren Überblick über die wesentlichen Inhalte des katholischen Glaubens. Es eignet sich für Kinder und Firmlinge, will aber auch für Erwachsene zur Auffrischung ihres Glaubenswissens einladen.

^
^

Was ist Keuschheit Was ist Keuschheit?

Hilfen zur Gewissensbildung im 6. Gebot

Dem vermeintlichen "Thema Nr. 1" begegnen wir in unserem Leben beständig. Diese Schrift erläutert alle wichtigen Aspekte nicht nur aus Sicht von Glaube und Kirche sondern auch aus Sicht der Wissenschaft. Eine Pflichtlektüre nicht nur für jeden Katholiken!

^
^

Die alte Messe Zum Altare Gottes will ich treten - Die Messe in ihren Riten erklärt

Bis zu Beginn der 1970er Jahre waren alle Katholiken mit der klassischen römischen Liturgie vertraut. Sie war ihnen ein selbstverständliches Stück geistiger Heimat. Entstanden ist diese Form der Liturgie schon im frühchristlichen Rom. Seither hat sie durch all die Jahrhunderte das liturgische Beten der römischen Kirche geprägt. Sie hat in wunderbarer Fruchtbarkeit die gesamte abendländische Kultur maßgeblich beeinflusst. Weil das Konzil von Trient (1545 - 1563) diese Liturgie ausdrücklich bestätigt hat, wird sie auch Tridentinische Liturgie genannt. Obgleich es der erklärte Wunsch des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962 - 1965) war, dass alle altehrwürdigen Riten der katholischen Kirche erhalten bleiben, ist der klassische römische Ritus in Folge der sogenannten Liturgiereform fast völlig verschwunden. Um so erfreulicher ist es, dass heute die Reichtümer der katholischen Tradition gerade von vielen jungen Christen ganz neu entdeckt werden. Dazu möchte dieses reich bebilderte Büchlein mit seinen leicht verständlichen, ausführlichen und spirituell wertvollen Erklärungen helfen.

^
^

Ordo Missae ORDO MISSÆ - Die gleichbleibenden Teile der hl. Messe in neuer Übersetzung!

Viele Vorurteile gegen die überlieferte Liturgie konnten überwunden werden, nachdem sie von Papst Benedikt XVI. am 07.07.07 zur außerordentlichen Form der römischen Liturgie erklärt wurde. Ein neues Interesse regt sich sowohl bei Gläubigen als auch bei Priestern. Es besteht bei vielen der Wunsch, die Schätze der liturgischen Tradition der Kirche immer besser zu verstehen. Schon am 28. März 2001 veröffentlichte die Gottesdienstkongregation die Instruktion LITURGIAM AUTHENTICAM, worin Vorgaben zur Neuübersetzung liturgischer Texte gemacht wurden. Es war zu lesen, man müsse mit sorgsamem Respekt vor dem Originaltext diesen soweit möglich ganz vollständig und ganz genau übertragen, ohne Auslassungen und Zusätze. Zur Bewahrung des so großen Erbes und so großer Reichtümer müsse beachtet werden, dass die Übersetzung der liturgischen Texte der römischen Liturgie nicht in erster Linie ein kreatives Werk ist, sondern vielmehr erfordert, die Originaltexte in die Volkssprache getreu und genau zu übertragen (Nr. 20). Obwohl die deutsche Übersetzung im Vollzug der Liturgie des außerordentlichen Ritus keine Verwendung findet, hat sich - von diesen römischen Vorgaben inspiriert - ein Kreis von Priestern der Priesterbruderschaft St. Petrus, unterstützt von engagierten Gläubigen, an die Arbeit gemacht, eine neue und möglichst wortgetreue Übersetzung der lateinischen Texte der Messordnung zu schaffen. Nun ist das Werk vollendet. Wir hoffen, dass es reichen Segen bringt und vielen als nützliches Werkzeug zur Entdeckung der außerordentlichen Schönheit und außerordentlichen spirituellen Tiefe der außerordentlichen Form der römischen Liturgie dient. Ergänzt wird das sehr übersichtliche, gut lesbare und zweifarbig gedruckte Büchlein ORDO MISSÆ durch eine Auswahl lateinischer Choralmessen mit deutschem Untertext und durch eine Sammlung nützlicher Gebete lateinisch und deutsch, so die Schlussgebete nach der hl. Messe, der Wettersegen, der sakramentale Segen, das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und Ave Maria, die Rosenkranzgeheimnisse etc. Um das Büchlein möglichst weit zu verbreiten, bieten wir es kostenlos an. Für jede freiwillige Spende zur Förderung dieses Apostolates sind wir aber sehr sehr dankbar.

^
^

Handkommunion Handkommunion

P. Martin Lugmayr FSSP

Eine historisch-dogmatische Studie über die Handkommunion, die nachweist, dass diese Form der Kommunionspendung keine historischen Wurzeln hat, und feststellt, dass die Mundkommunion die dem Allerheiligsten Sakrament angemessenste Form des Eucharistieempfangs ist.

02,30 €

^
^

Heilige Berufung Heilige Berufung - Die niederen und höheren Weihen

Das Weihesakrament umfasst die Diakonats-, die Priester- und die Bischofsweihe. Neben diesen Weihestufen gibt es noch die Subdiakonatsweihe und die sogenannten niederen Weihen. Die Bedeutung jeder Weihe, wie sie gespendet wird und welche Teile der Kirche daran bis heute vollumfänglich festhalten dürfen erfahren Sie in diesem Büchlein.

^
^

Haerent animo

Pastor Bonus
Texte zur priesterlichen Heiligung

Heft 1: "Haerent animo" von Pius X. - (priesterliche Selbstheiligung)

Anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums am 4. August 1908 schrieb S.H. Papst Pius X. ein Apostolischen Mahnwort „HÆRENT ANIMO“ an den katholischen Klerus. Auch 100 Jahre später ist dessen Inhalt noch hochaktuell und wird jedem - besonders Priestern und Priesteramtskandidaten - zur Lektüre anempfohlen.

^
^

Sacerdotii Nostri Primordia

Pastor Bonus
Texte zur priesterlichen Heiligung

Heft 2: "Sacerdotii Nostri Primordia" - Enzyklika des Sel. Papstes Johannes XXIII zum 100. Todestag des Hl. Johannes Maria Vianney: Der Heilige Pfarrer von Ars, Vorbild für die Priester.

Das Schreiben stellt den Priestern den hl. Pfarrer von Ars als Patron vor, indem es anhand der Tugenden des Heiligen die priesterlichen Tugenden aufzeigt und die Priester zur Heiligung auffordert. Die Enzyklika wird aus aktuellem Anlass neu herausgegeben, da am 8. Dezember 2008 das Jubiläum zum 150. Todestag des hl. Johannes Maria Vianney beginnt.

^
^

Sacra Virginitas

Pastor Bonus
Texte zur priesterlichen Heiligung

Heft 3: "Sacra Virginitas" - Enzyklika von Papst Pius XII. über die Jungfräulichkeit

^
^

Ad catholici sacerdotii

Pastor Bonus
Texte zur priesterlichen Heiligung

Heft 4: "Ad catholici sacerdotii" - Enzyklika Pius XI. über das Priestertum

^
^

Der Schott von 1962

Schott - Volksmeßbuch

Ausgabe Latein / Deutsch

Schwarz, mit Rotschnitt

Alle Texte der Messe sowie die wichtigsten Gebete, Andachten und Litaneien in Latein / Deutsch. Das Gebetbuch, mit dem schon unsere Grosseltern in die Geheimnisse der Liturgie eingeführt wurden. Ein Pflichtexemplar für jeden Freund der überieferten Liturgie.

30,00 €

^
^

Breviarum Romanum 1962 Breviarum Romanum 1962

Zum ersten Mal seit 1962 ist im November 2008 im Verlag nova & vetera eine Neuedition des Breviarium Romanum, des traditionellen Stundenbuches der Kirche in Latein, erschienen. Wie die sog. ‘1962er-Ausgaben’ folgt auch die Neuausgabe exakt den im Motu Proprio ‘Rubricarum Instructum’ im Juli 1960 vom Seligen Papst Johannes XXIII. erlassenen Rubriken. Die Einhaltung der kirchlichen Vorschriften wurde gemäß can. 826 II CIC durch die Erteilung des Imprimaturs von S. Ex. Bischof Gregor Maria Hanke OSB bestätigt.

Die Neuausgabe verwendet nicht nur wieder die klassische lateinische Psalmenübersetzung der Vulgata, sondern knüpft sowohl im Hinblick auf die Anordnung der Texte als auch der Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes an die besten Traditionen der früheren Brevierdrucker an.

2 Bände: 198,00 €

^
^

Die Säule und das Fundament Die Säule und das Fundament (DVD)

Christen in der Türkei

Ein Film von Heidemarie Seblatnig; Länge: 55 min.

10,00 €

^
^

Das Leben Jesu Das Leben Jesu

Malbuch für Kinder im Querformat A4, 64 Seiten. 30 Zeichnungen mit Texten aus den Evangelien in vier Sprachen (Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch) über das Leben Jesu.

02,95 €

^
^

Die Gleichnisse Jesu Die Gleichnisse Jesu

Malbuch für Kinder im Querformat A4, 64 Seiten. Die Gleichnisse Jesu in 30 Zeichnungen mit Texten aus den Evangelien in vier Sprachen (Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch).

04,95 €

^
^

Die Sakramente Die Sakramente

Malbuch für Kinder im Querformat A4, 64 Seiten. 30 Zeichnungen mit Texten zu den Sakramenten in vier Sprachen (Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch).

04,95 €
© Priesterbruderschaft St. Petrus, Wien - Österreich